top of page
  • AutorenbildLisa Bichler

Feminismus

Feminismus, was ist das? Wofür steht dieses Wort eigentlich? Die meisten würden sicher antworten, ist doch klar, Feminismus steht für die Frauenbewegung und die Gleichberechtigung der Frau. Frauenbewegung und Gleichberechtigung der Frau. Klingt plausibel und auch eigentlich gar nicht mal so schlecht. Doch war die Frauenbewegung nicht schon in den 70ern nach der Anerkennung des Wahlrechts für Frauen zu Ende? Also, wozu brauchen wir dann heute noch Feminismus? Frauen dürfen doch eh schon alles…

Nun gut, wir leben im 21. Jahrhundert, fragen wir doch mal Google was die Definition von Feminismus ist. Sofort erscheinen viele verschiedene Links und Ergebnisse. Ganz oben aber ersteinmal ein Ausschnitt aus dem Google Wörterbuch:


„Fe·mi·nis·mus

/Feminísmus/

Substantiv, maskulin [der]

1.1  [ohne Plural]

Richtung der Frauenbewegung, die, von den Bedürfnissen der Frau ausgehend, eine grundlegende Veränderung der gesellschaftlichen Normen (z. B. der traditionellen Rollenverteilung) und der patriarchalischen Kultur anstrebt

1.2.

Medizin•Zoologie

das Vorhandensein oder die Ausbildung weiblicher Geschlechtsmerkmale beim Mann oder bei einem männlichen Tier; Verweiblichung“


Lenkt man den Blick nach links, erscheint der erste Ausschnitt aus einem Wikipedia Artikel unter der Überschrift, „Feminismus“, welcher folgendes besagt:


„Feminismus

Literarische Schule oder Bewegung

Feminismus ist ein Oberbegriff für gesellschaftliche, politische und akademische Strömungen und soziale Bewegungen, die, basierend auf kritischen Analysen von Geschlechterordnungen, für Gleichberechtigung, ...“


In Ordnung würde man sich nach diesen Ergebnissen richten und die Definitionen des Feminismus zusammenfassen, würde Feminismus eine Richtung der Frauenbewegung beschreiben. Welche von Frauen angeleitet wird, die Veränderungen in der patriarchischen Kultur anstreben, um damit die traditionellen Geschlechterrollen zu brechen. Somit liegen dem Feminismus politische und akademische Strömungen zugrunde. Dies hat eine „Literarische Schule und Bewegung“ hervorgerufen welche auf kritischen Analysen von Geschlechterordnungen, für Gleichberechtigung, … stehen.

In der Medizin bzw. Zoologie, steht Feminismus für die sogenannte „Verweiblichung“ des Mannes bzw. eines männlichen Tieres.

Nun gut, sehen wir uns das ganze mal genauer, unabhängig, von den Inhalten an. Was stört hier? Was stört mich hier so sehr, dass es mir nicht möglich ist, diese Definition anzunehmen? Egal, wie richtig oder falsch die gegebenen Inhalte tatsächlich sind.

Sehen wir uns doch mal die Google Wörterbuch Ergebnisse an. Hier hat mich ein kleines, scheinbar banales, aber bestimmtes Wort von Anfang an gestört. Denn diesen Angaben zufolge, ist das Wort „Feminismus“ männlich. Ja, ja, mir ist schon klar, Deutsche Artikel und so… Jedoch zeigt dieser Artikel, klar auf, was hier tatsächlich falsch läuft. Vor allem hier bei uns, im deutschsprachigen Raum. Ein Wort, welches für die Frauenbewegung und die Gleichberechtigung der Geschlechter steht, trägt einen männlichen Artikel. Keinen weiblichen oder besser noch einen neutralen Artikel. Nein, DER Feminismus trägt einen männlichen.

Aber gut, gehen wir über zum nächsten Punkt. Der biologischen „Verweiblichung“ eines Mannes, eines männlichen Tieres. An und für sich, plausibel. Doch wie kann es sein, dass ein so starkes Wort für Gleichberechtigung und die Frauenbewegung wieder auf Männer zurückgeführt werden kann? Mir ist bewusst, dass es sich hier um etwas biologisches und rein Sachliches handelt. Trotzdem ist es irgendwie, unpassend und in einem gewissen Sinne abwertend.

Lesen wir weiter. Wie sieht es denn mit Wikipedia aus? Im Grunde eigentlich nicht schlecht. Doch nun Frage ich euch, wie lange habt ihr gebraucht, um zu verstehen, was hier eigentlich ausgesagt wird? Wie oft musstet ihr diesen Absatz lesen, um ihn auch wirklich zu verstehen? – Zu oft.

Junge und auch ältere Menschen, Googlen dieses Wort, und dessen Definition, um es zu verstehen. Um vielleicht auch herauszufinden, ob sie sich als FeministIn bezeichnen dürfen bzw. können. Doch am Ende findet man schlussendlich nur, verwirrende Sätze voll mit widersprüchlichen Aussagen. (diese erscheinen immer mehr, je weiter man runterscrollt)


Somit, bleibt trotz ausführlicher Google-Suche am Ende immer noch die gleiche Frage, „was ist und wofür steht Feminismus?“ offen. Möchte man diese Frage wirklich beantworten, so muss man tiefer graben. In der Geschichte, der Gesellschaft und in der eigenen Person. Und genau das habe ich vor einigen Wochen begonnen zu tun. Damals hatte ich gerade meine Diplomarbeit zu dem Thema Gender Marketing abgeschlossen und mein Interesse für geschlechtliche Unterschiede und Ungerechtigkeiten war groß. Somit kam ich schlussendlich auf den Feminismus und stellte mir genau diese Frage. Denn ich selbst sah und sehe mich schon immer als Feministin. Doch was dieses Wort tatsächlich bedeutet wusste ich nie so wirklich. Somit nahm ich mir als erstes Virginia Woolfs Essay, „Ein eigenes Zimmer“ und anschließend Margaret Stokowskis Buch „Untenrum Frei“ zu Herzen. Beide haben mich auf die unterschiedlichsten gleichen Weisen berührt und fasziniert. In meinen Kopf bildeten sich die verschiedensten Gedankengänge und ich konnte Zusammenhänge zu meinen eigenen Erfahrungen, meinem Leben herstellen. All diesen Gedanken und Ideen möchte ich hier freien Lauf lassen. Ich möchte hier meine LeserInnen mit auf eine Lesereise durch die Welt der Feministischen Literatur nehmen und vielleicht können wir am Ende, die Frage, „was Feminismus eigentlich ist und wofür es steht“, auch beantworten.



Simbach am Inn, 31.08.2020




13 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Ein Freund

Beitrag: Blog2_Post
bottom of page